Gesundheit

Update nach Februar


Durch meine drastische Nikotinreduzierung hat es sich etwas beruhigt und ich habe vorletzte Woche nur noch 0,3 kg verloren. Die letzte Woche ist bei 0,0 kg stehen geblieben. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ich aufgrund des Nikotinentzugs doch häufiger wieder Heisshunger hatte und nicht wirklich auf die Ernährung geachtet habe.

Für diese Woche / Monat habe ich mir viel vorgenommen und werde mich sehr am Riemen reißen!
Der Übersicht halber werde ich die Postings über mein Gewicht nun sammeln und als Zusammenfassung des Monats veröffentlichen, der nächste Post hierzu erscheint also Ende März.

 

Update nach Februar:

 

Seit beginn: -3,5 kg
Februar: -2,4 kg
Ø – pro Monat: -1,75 kg

Veröffentlicht am 04.03.2019 - Kategorie(n): Ernährung, Gesundheit

Fünf Wochen sind geschafft!


Die fünfte Woche ist vergangen und ich habe ebenso wie in der letzten Woche wieder 0,4 kg Gewicht verloren. Das ist in Ordnung, da die letzten Tage doch die ein oder andere Sünde dabei gewesen ist 🙂

Mittlerweile habe ich mich gut an die neue, bessere Ernährung gewöhnt und habe auch nicht mehr soviel Hunger und fast keine Heißhunger Attacken. 

 

Update nach Woche fünf:

Seit beginn: -3,2 kg
Vorwoche: -0,4 kg
Ø – pro Woche: -0,64 kg

Veröffentlicht am 17.02.2019 - Kategorie(n): Ernährung, Gesundheit

Der erste Monat nach der Ernährungsumstellung


Diese Woche hatte ich stark mit Gewichtsschwankungen zu kämpfen. Mal mehr mal weniger. Alles in allem komme ich damit nur auf -0,4 kg diese Woche. Solange das Minus am Ende jeder Woche vorne steht, bin ich aber zufrieden 🙂

 

Update nach Woche vier:

Seit beginn: -2,8 kg
Vorwoche: -0,4 kg
Ø – pro Woche: -0,7 kg

 

Der erste Monat ist geschafft und ich blicke vorsichtig optimistisch auf die nächsten 4 Wochen. Vielleicht kann ich den aktuellen Monatsrekord von -2,8 kg noch übertreffen. Das wäre toll!

 


Veröffentlicht am 10.02.2019 - Kategorie(n): Ernährung, Gesundheit

Es geht weiter…


Vorab muss ich erstmal erwähnen, dass ich meine Ziele für die Bewegung (Schrittziele/Sport) erstmal auf Eis lege. Das mit dem Nikotin reduzieren und Ernährungsumstellung ist für den Anfang noch anstrengend genug für mich. Das waren dann wohl doch erstmal zuviel Projekte auf einmal 🙁

Allerdings habe ich es mit der bewussten Ernährung wieder geschafft 1,3 kg in der letzten Woche abzunehmen. 
Ein Grund zum Feiern…Yay!

Update nach Woche drei:

Seit beginn: -2,4 kg
Vorwoche: -1,3 kg

 

Alles in allem fühle ich mich ganz gut. Die Energie fehlt ein wenig, aber so schlimm ist es nicht. 
Seit nunmehr drei Wochen verzichte ich komplett auf Snacks, Schokolade und irgendwelche Fertigkost. Der Heißhunger auf Süßigkeiten oder Chips ist komplett weg und ich komme ganz gut klar mit der guten Ernährung.

Ich verfolge im übrigen keine richtige Diät, sondern achte einfach mehr darauf, was ich esse: Viel Gemüse und Obst, wenig Fleisch/Käse und sehr wenig Kohlehydrate.


Veröffentlicht am 04.02.2019 - Kategorie(n): Bewegung, Ernährung, Gesundheit

Erfolge stellen sich ein


Kurzes Update nach Woche zwei:

Da ich leider gesundheitlich etwas angeschlagen war, konnte ich mein Wochenziel nicht erreichen. Das hat mich zunächst etwas negativ gestimmt, allerdings war der Gang auf die Waage eine kleine Wohltat: -1,1kg! 🙂

Seit beginn: -1,1 kg
Vorwoche: -1,1kg

Veröffentlicht am 28.01.2019 - Kategorie(n): Gesundheit

Nach 1 Woche


Die erste Woche meiner “Lebensumstellung” ist vorüber und hier folgt nun mein erstes Update:

Bewegung:
Schaut soweit alles ganz gut aus. Ich liege in meinem Plan und habe pro Tag 2.389 Schritte gemacht.
Zusätzlich habe ich seit dem Wochenende vor täglich eine halbe Stunde Fahrrad zu fahren. Bisher klappt das auch, hoffentlich stehe ich das durch 😉

Ernährung:
Auch hier halte ich mich tapfer und habe seit einer Woche weder Süßigkeiten, noch übermäßig viele Kohlehydrate zu mir genommen. An manchen Tagen gelingt es mir einfacher, an manchen nicht. Durchhalten ist die Devise!

Nikotinsucht:
Auch hier alles im grünen Bereich. Ich liege immer noch im Plan bei unter 10ml/3mg pro Tag.
Heute war die Sucht etwas stärker, aber ich kann mich noch gut beherrschen.

 

Der Blick auf die Waage war etwas ernüchternd, es hat sich nichts getan:  +/- 0 
Ich lasse mich davon nicht entmutigen, ist vielleicht nur mehr Muskelmasse geworden.


Veröffentlicht am 21.01.2019 - Kategorie(n): Bewegung, Ernährung, Gesundheit, Nikotinsucht

Ausgangssituation


Ich habe einen Bürojob, pendel mit dem Auto und habe niemals wirklich Sport gemacht, also so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen, die es geben kann.
Im Schnitt schaffe ich gerademal 1500 Schritte pro Tag. Immerhin: Es braucht nicht wirklich viel, um diesen Wert zu toppen. Ich setze mir als mittelfristiges Ziel bis Ende April durchschnittlich 5000 Schritte pro Tag zu schaffen.

Da ich ein absoluter Gewohnheitsmensch bin, ist es bei mir gar nicht so einfach etwas neues zu etablieren. Meistens verliere ich schon nach kurzer Zeit wieder das Interesse daran und der innere Schweinehund meldet sich zurück. Aus diesem Grund werde ich es langsam angehen und meine Ziele relativ klein abstecken.

Geplante durchschnittliche Schritte pro Tag:
Januar – 2000 Schritte
Februar – 3000 Schritte
März – 4000 Schritte
April – 5000 Schritte


Veröffentlicht am 16.01.2019 - Kategorie(n): Bewegung, Gesundheit

Meine Ziele für 2019


Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der regelmäßig nach den Feiertagen und dem Urlaub einen Schock bekommt, wenn er das erste Mal wieder einen Blick auf die Waage wirft.

Ich war so stolz, dass ich es 2018 geschafft hatte, ein wenig mein Gewicht zu reduzieren und mich gesünder zu ernähren. Dies alles hat mein innerer Schweinehund im Winter wieder zunichte gemacht. Ich war sogar so geschockt, dass ich jetzt überhaupt gar keine Ausreden mehr gelten lasse, um mich bewusster mit meinem Leben auseinanderzusetzen. 

Für 2019 habe ich mir 4 Ziele gesetzt:

  • Gewicht reduzieren
  • Aktiver werden (Sport/Bewegung)
  • Gesünder ernähren
  • Nikotionsucht stoppen.

Ich werde diesen Blog nutzen, um über meinen Fortschritt zu schreiben. Dies soll in erster Linie dafür sorgen, dass ich am Ball bleibe und vielleicht gibt es ja auch Menschen mit den selben Problemen da draußen, die sich durch meinen Blog motivieren lassen 🙂


Veröffentlicht am 15.01.2019 - Kategorie(n): Gesundheit

Neues Jahr, neues Glück…?


Seit Anfang des Jahres bin ich auf 3mg Nikotin pro ml Liquid heruntergegangen.
Anfänglich sehr ungewohnt, weil es fast wie “Luft” dampfen ist, aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Die Lust zum Dampfen lässt auch langsam nach und ich halte immer längere Zeiten ohne Nikotin problemlos durch. Ganz ohne geht aber auch noch nicht.

Auch positiv zu erwähnen ist, dass mein täglicher Verbrauch etwas zurückgegangen ist: Auf weniger als 10 ml pro Tag.

Aktuell tägliche Nikotindosis von 8-9ml Liquid mit 3mg Nikotin:
24-27 mg Nikotin pro Tag.

Wow, ich habe meine tägliche Dosis schon um mehr als die Hälfte reduziert!
Ich bin stolz auf mich 🙂


Veröffentlicht am 14.01.2019 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

Weniger Nikotin im Dezember!


Die Feiertage stehen vor der Tür und der Stress nimmt nochmal etwas zu. Ich könnte Dampfen wie eine alte Diesellok. Tue es aber nicht!
Das Liquid ist runter auf 4mg.

Tägliche Dosis im Dezember:
10-12ml á 4mg entspricht ~ 44 mg pro Tag

Gott, hoffentlich stehe ich das durch… 🙁


Veröffentlicht am 22.12.2018 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

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