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Nach 1 Woche


Die erste Woche meiner “Lebensumstellung” ist vorüber und hier folgt nun mein erstes Update:

Bewegung:
Schaut soweit alles ganz gut aus. Ich liege in meinem Plan und habe pro Tag 2.389 Schritte gemacht.
Zusätzlich habe ich seit dem Wochenende vor täglich eine halbe Stunde Fahrrad zu fahren. Bisher klappt das auch, hoffentlich stehe ich das durch 😉

Ernährung:
Auch hier halte ich mich tapfer und habe seit einer Woche weder Süßigkeiten, noch übermäßig viele Kohlehydrate zu mir genommen. An manchen Tagen gelingt es mir einfacher, an manchen nicht. Durchhalten ist die Devise!

Nikotinsucht:
Auch hier alles im grünen Bereich. Ich liege immer noch im Plan bei unter 10ml/3mg pro Tag.
Heute war die Sucht etwas stärker, aber ich kann mich noch gut beherrschen.

 

Der Blick auf die Waage war etwas ernüchternd, es hat sich nichts getan:  +/- 0 
Ich lasse mich davon nicht entmutigen, ist vielleicht nur mehr Muskelmasse geworden.


Veröffentlicht am 21.01.2019 - Kategorie(n): Bewegung, Ernährung, Gesundheit, Nikotinsucht

Ausgangssituation


Ich habe einen Bürojob, pendel mit dem Auto und habe niemals wirklich Sport gemacht, also so ziemlich die schlechtesten Voraussetzungen, die es geben kann.
Im Schnitt schaffe ich gerademal 1500 Schritte pro Tag. Immerhin: Es braucht nicht wirklich viel, um diesen Wert zu toppen. Ich setze mir als mittelfristiges Ziel bis Ende April durchschnittlich 5000 Schritte pro Tag zu schaffen.

Da ich ein absoluter Gewohnheitsmensch bin, ist es bei mir gar nicht so einfach etwas neues zu etablieren. Meistens verliere ich schon nach kurzer Zeit wieder das Interesse daran und der innere Schweinehund meldet sich zurück. Aus diesem Grund werde ich es langsam angehen und meine Ziele relativ klein abstecken.

Geplante durchschnittliche Schritte pro Tag:
Januar – 2000 Schritte
Februar – 3000 Schritte
März – 4000 Schritte
April – 5000 Schritte


Veröffentlicht am 16.01.2019 - Kategorie(n): Bewegung, Gesundheit

Meine Ziele für 2019


Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der regelmäßig nach den Feiertagen und dem Urlaub einen Schock bekommt, wenn er das erste Mal wieder einen Blick auf die Waage wirft.

Ich war so stolz, dass ich es 2018 geschafft hatte, ein wenig mein Gewicht zu reduzieren und mich gesünder zu ernähren. Dies alles hat mein innerer Schweinehund im Winter wieder zunichte gemacht. Ich war sogar so geschockt, dass ich jetzt überhaupt gar keine Ausreden mehr gelten lasse, um mich bewusster mit meinem Leben auseinanderzusetzen. 

Für 2019 habe ich mir 4 Ziele gesetzt:

  • Gewicht reduzieren
  • Aktiver werden (Sport/Bewegung)
  • Gesünder ernähren
  • Nikotionsucht stoppen.

Ich werde diesen Blog nutzen, um über meinen Fortschritt zu schreiben. Dies soll in erster Linie dafür sorgen, dass ich am Ball bleibe und vielleicht gibt es ja auch Menschen mit den selben Problemen da draußen, die sich durch meinen Blog motivieren lassen 🙂


Veröffentlicht am 15.01.2019 - Kategorie(n): Gesundheit

Neues Jahr, neues Glück…?


Seit Anfang des Jahres bin ich auf 3mg Nikotin pro ml Liquid heruntergegangen.
Anfänglich sehr ungewohnt, weil es fast wie “Luft” dampfen ist, aber ich konnte mich schnell daran gewöhnen. Die Lust zum Dampfen lässt auch langsam nach und ich halte immer längere Zeiten ohne Nikotin problemlos durch. Ganz ohne geht aber auch noch nicht.

Auch positiv zu erwähnen ist, dass mein täglicher Verbrauch etwas zurückgegangen ist: Auf weniger als 10 ml pro Tag.

Aktuell tägliche Nikotindosis von 8-9ml Liquid mit 3mg Nikotin:
24-27 mg Nikotin pro Tag.

Wow, ich habe meine tägliche Dosis schon um mehr als die Hälfte reduziert!
Ich bin stolz auf mich 🙂


Veröffentlicht am 14.01.2019 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

Weniger Nikotin im Dezember!


Die Feiertage stehen vor der Tür und der Stress nimmt nochmal etwas zu. Ich könnte Dampfen wie eine alte Diesellok. Tue es aber nicht!
Das Liquid ist runter auf 4mg.

Tägliche Dosis im Dezember:
10-12ml á 4mg entspricht ~ 44 mg pro Tag

Gott, hoffentlich stehe ich das durch… 🙁


Veröffentlicht am 22.12.2018 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

Update im November


Ich habe mein Liquid auf 5mg Nikotin reduziert. Teilweise dampfe ich mehr, teilweise weniger. Ich denke es pendelt sich auch wieder auf etwa 10ml pro Tag ein.

Damit komme ich auf etwa 50-55mg Nikotin pro Tag. Nicht viel weniger, aber ich vermisse es nicht. Also ein Erfolg!

Weiter geht’s!


Veröffentlicht am 18.11.2018 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

Vorgeschichte zu meiner Nikotinsucht


Mit 19 probierte ich meine erste Zigarette und war sofort begeistert. Schnell habe ich 5 Zigaretten am Tag geraucht, und dann eine ganze Schachtel. Teilweise sogar mehr.
Im Jahr 2013 bin ich dann auf E-Zigarette umgestiegen, und habe seither nahezu keine normale Zigarette mehr geraucht.

Zuletzt habe ich täglich ca. 10ml Liquid mit 6mg Nikotin pro ml gedampft.
Mein Ziel ist es bis Ostern 2019 komplett Nikotinfrei zu sein. Ich werde es versuchen zu reduzieren und nicht direkt damit aufzuhören. Den kalten Entzug habe ich schon einige Male versucht und bin gescheitert. Diesesmal ist die “ausschleichen” Taktik dran.

Tägliche Dosis bis November:
60mg pro Tag


Veröffentlicht am 10.10.2018 - Kategorie(n): Gesundheit, Nikotinsucht

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