DynDNS mit Linux Homeserver (ddclient) und Strato nutzen.

Wer kennt es nicht – man möchte sich einen netten Homeserver für die eigene Cloud oder andere Projekte einrichten, und möchte auch von ausserhalb des eigenen Netzwerkes darauf zugreifen. Der eleganteste Weg ist die eigene .de-Domain. Aber wie kann man jetzt diese Domain auf den eigenen Server zu Hause umlenken? Mit dem ddclient und einem Hoster, der DynDNS anbietet, ist das gar kein Problem!

Strato bietet ab Hosting Basic (8 EUR / Monat) die Nutzung von DynDNS an. Im Folgenden erkläre ich, wie man relativ simpel den ddclient auf bspw. Ubuntu 22.04 einrichtet und nutzt.

Als erstes muss ddclient installiert werden:

sudo apt update
sudo apt install ddclient

Während der Installation wirst du aufgefordert einige Informationen und Details einzugeben. Das kannst du getrost ignorieren und immer nur auf weiter gehen. Wir passen die Config manuell an.

Nach der Installation bearbeiten wir die ddclient-Konfigurationsdatei mit einem Texteditor, z.B. mit Nano:

sudo nano /etc/ddclient.conf

Lösche den gesamten Inhalt und füge nun folgendes ein:

daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid
ssl=yes
use=web, web=checkip.dyndns.com/, web-skip='IP Address'
server=dyndns.strato.com/nic/update
protocol=dyndns2
login=DEIN_STRATO_BENUTZERNAME
password='DEIN_STRATO_PASSWORT'
domain.de, subdomain.domain.de, domain2.de

Für eine gleichzeitige Aktualisierung von IPv4 und IPv6 benutze folgende Konfiguration:
Danke an gaston für dein Feedback in den Kommentaren!

daemon=300
syslog=yes
mail=root
mail-failure=root
pid=/var/run/ddclient.pid
ssl=yes
use=web, web=checkip.dyndns.com/, web-skip='IP Address'
server=dyndns.strato.com/nic/update
protocol=dyndns2
login=DEIN_STRATO_BENUTZERNAME
password='DEIN_STRATO_PASSWORT'
domain.de, subdomain.domain.de, domain2.de

# IPv6
use=if, if=eth0
usev6=yes
protocol=dyndns2

Ersetzen Sie DEIN_STRATO_BENUTZERNAME und DEIN_STRATO_PASSWORT durch deine Strato-Anmeldeinformationen. Setze um das Passwort die einzelnen ‘Hochkommas’. Dies stellt sicher, dass der ddclient das Passwort korrekt interpretiert, insbesondere wenn es Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält. In der letzten Zeile gibst du alle Domains und Subdomains (domain.de, subdomain.domain.de, domain2.de) mit Komma getrennt nacheinander an.

Speicher die Änderungen und schließe den Texteditor (in nano: Ctrl+X, Y, Enter). Anschließend Start den ddclient-Dienst neu:

sudo systemctl enable ddclient

Der ddclient überprüft alle 5 Minuten (300 Sekunden) deine öffentliche IP-Adresse, wie in der Konfigurationsdatei unter daemon=300 angegeben. Er sendet jedoch nur dann eine Aktualisierungsanfrage an Strato, wenn sich die IP-Adresse tatsächlich geändert hat. In anderen Worten: ddclient führt regelmäßig Überprüfungen durch, aber die DNS-Einträge bei Strato werden nur aktualisiert, wenn eine Änderung der IP-Adresse festgestellt wird.

Im letzten Schritt müsst ihr nun nur noch das DynDNS in Strato selbst aktivieren. Wechselt zu Domains > Domainsverwaltung > Auf's Zahnrad der entsprechenden Domain > Tab 'DNS' > DynDNS Verwalten. Hier könnt ihr das DynDNS dann an- und auschalten.